Was wir wie reparieren. Ein Überblick.
Akkuzellen
Der Akku funktioniert zwar wie gewohnt, Sie haben aber das Gefühl, dass er schon bereit für den Feierabend ist? Dann haben sehr wahrscheinlich bloß die Akkuzellen keine Power mehr und müssen ausgetauscht werden.
Ein E-Bike Akku hat in der Regel um die 40 Zellen, die Sie sich wie kleine Batterien vorstellen können. Diese können wir einfach austauschen. Dadurch bekommt Ihr Akku wieder seine gesamte Leistung zurück und ist wie neu geboren.
Bei dieser Vorgehensweise müssen die anderen Teile des Akkus (Steuereinheit und Gehäuse) nicht ausgetauscht werden und können so einfach wieder- bzw. weiterverwendet werden.
Steuereinheit (BMS)
Die Steuereinheit, auf englisch 'Battery Management System' bzw. abgekürzt 'BMS' genannt, ist u.a. essentiell für die Entladung des Akkus. Wenn diese Steuereinheit defekt ist, kann der Akku nicht einwandfrei arbeiten. Da der Akku nicht mehr laden kann, mag es auf den ersten Blick so wirken, als ob der Akku kaputt wäre.
Dem ist aber oft nicht so. Es kann eben auch einfach nur an einer defekten Steuereinheit liegen.
In diesem Fall gehen unsere Expert*innen so vor, dass sie gezielt die Steuereinheit austauschen und im Anschluss überprüfen, ob die Akkuzellen selbst ebenfalls einen Defekt haben.
Balancing der Zellen
Bei diesen 40 Zellen, welche im Akku verbaut sind, kommt es oft vor, dass nicht alle das gleiche Spannungsniveau haben.
Vereinfach gesagt heißt das: Es haben nicht mehr alle Zellen die gleiche Stärke.
Wir bringen mit unserem Spezialgerät alle Zellen wieder auf das selbe Niveau und der Akku funktioniert wieder einwandfrei.
In nur wenigen Sekunden erhalten Sie eine gratis Kosteneinschätzung für die Reparatur Ihres Akkus.
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
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